Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

1. Salzburger Frauenfliegen

Mai 11 @ 09:30 - 17:00

Kostenlos
FyForFun Event: 1. Salzburger Frauenfliegen 2024

1. Salzburger Frauenfliegen 2024

Gemeinsames Fliegen mit Mini-Workshop & Come together
Samstag, 11. Mai 2024 (Ersatztermin: 12. Mai 2024), Gaisberg / Landewiese Guggenthal

Das erste Salzburger Frauenfliegen bietet Dir eine einzigartige Gelegenheit, Dich mit Pilotinnen aus Salzburg und Umgebung zu treffen, um gemeinsam zu fliegen, abzuchillen und zu genießen. Frei nach dem Motto: Fly for fun!


Die Vision des Frauenfliegens Salzburg

Gleitschirmfliegen ist ein riesiges Geschenk. So facettenreich und zugleich eine Schule auch für das Leben. Tolle Landschaften von oben sehen, aufdrehen und nicht wissen, wo man landen wird, Sonnenuntergangs-Soaren in laminarem Wind, das Gefühl abzuheben und wieder zu landen und natürlich auch die ganzen flugtechnischen Herausforderungen.

Auch wenn es immer mehr Frauen im Gleitschirmsport gibt, so ist das doch eine eher männerdominierte Welt mit wenig Raum für Weiblichkeit. Frauen können sich aber ungemein gut untereinander bestärken und dadurch ganz bestimmt auch zu noch besseren Pilotinnen werden, die noch mehr Freude am Fliegen haben. 

Genau dafür ist Frauenfliegen Salzburg gedacht: als Raum für Austausch, Vernetzen und gegenseitigen Support. Alle Fliegerinnen sind eingeladen, das Feuer in der Frauencommunity mit zu entfachen! Special Guest bei der Premiere ist Katrin Ganter, die Frauenfliegen in der Schweiz gegründet hat und uns von ihren Erfahrungen berichten wird.


Zielgruppe

Für alle Salzburger Paragleiterinnen (Clubpilotinnen und Gastpilotinnen), die

  • sich mit anderen Fliegerfrauen austauschen und vernetzen möchten,
  • Lust haben, mit anderen Frauen wandern und fliegen zu gehen und
  • den Flugtag in geselliger Runde ausklingen lassen möchten.

Tages-Programm

An diesem 1. Salzburger Frauenfliegen nehmen wir uns Zeit für uns Frauen!

  • 9.30 Uhr: Gemeinsamer Treffpunkt auf der Landewiese Guggenthal:
  • Hike & Fly-Tour auf den Gaisberg:* Gemeinsam mit Katrin Ganter von “Frauenfliegen Schweiz” wandern wir  auf den Gaisberg. Unterwegs können wir uns auszutauschen und Katrin erzählt von ihren Erlebnissen: „2016 kannte ich nach 15 Flugjahren null andere weibliche Pilotinnen. 2021 feierte ich mit 120 Frauen ein Gleitschirm-Fest! Auf dieser abenteuerlichen Reise sind mir einige Lichter aufgegangen, warum ich das Fliegen mit anderen Frauen nie mehr missen möchte.
  • Entspanntes Genussfliegen und Abchillen mit Freundinnen: Am Startplatz haben wir gemütlich Zeit zum Ankommen und Weiterplaudern und ab ca. 13.30 Uhr gehen wir zusammen fliegen. Im Anschluss lassen wir den Flugtag gemeinsam mit Getränken und Snacks bei Kohlsmayr’s Gaisbergspitz gemütlich ausklingen.

*) Kostenfreier Rucksack-Service: Wenn Du unbelastet auf den Gaisberg wandern möchtest, dann hast Du die Möglichkeit, deinen Schirm um 9.10 Uhr am Landeplatz Guggenthal abzugeben. Er erwartet Dich dann auf der Gaisbergspitze bei Kohlmayr’s Gaisbergspitz. Wenn du den Service in Anspruch nehmen willst, gib es bitte bei der Anmeldung an (nur begrenzte Kapazitäten).


Deine Ansprechpartnerinnen

Carolin Klar, Teamleiterin Frauenfliegen Salzburg

Carolin Klar – Eventorganisation

  • Gründerin und Teamleiterin “Frauenfliegen Salzburg”
  • FlyForFun Clubmitglied, begeisterte Naturfreundin und Paragleiterin seit 2019
  • Lebt und fliegt in Salzburg
  • [email protected]

Katrin Ganter, Buchautorin, Referentin und Paragleitpilotin aus dem Berner Oberland, Schweiz

Katrin Ganter – Stargast aus der Schweiz


Kostenfreie Anmeldung bis 3. Mai 2024

Hier kannst Du Dich schnell und einfach zum 1. Salzburger Frauenfliegen anmelden und Fragen an Carolin und Katrin stellen:

Online-Anmeldung zum 1. Salzburger Frauenfliegen

Die Teilnahme und der Rucksack-Service sind kostenfrei (ausgenommen Gaisbergticket, Verpflegung sowie allfällige Fahrtkosten). Im Fluggebiet Gaisberg benötigst Du ein Gaisberg Ticket als Erhaltungsbeitrag für unser schönes Fluggebiet:

*) Du erhältst Dein Tagesticket entweder im FlyForFun Webshop oder vor Ort bei Kohlmayr’s Gaisbergspitz sowie den Gaisberg Rangern.


Community: Frauenfliegen Salzburg

Wenn Du Dich mit anderen Pilotinnen vernetzen möchtest, dann laden wir Dich herzlich in unsere Telegram Gruppe “Frauenfliegen Salzburg” ein. Freuen uns auf Dich!


Tipps für Gastpilotinnen

Anreise zur Landewiese Guggenthal (Treffpunkt)
  • Gaisbergbus: Linie 151 – Station Volksschule Guggenthal
  • KfZ: Beschränkte Parkgelegenheiten vor Ort. Bitte reise mit dem Bus oder in Fahrgemeinschaften an. Parken am Fussweg direkt neben der Landewiese Guggenthal verboten!
  • Fahrrad oder einfach nur zu Fuß aus Salzburg, Guggenthal oder Koppl

Das 1. Salzburger Frauenfliegen 2024 wird großartig. Freuen uns auf Dich!


Danke für die schönen Fotos

Titelfoto und Flugaufnahmen @ Gintare “Gee” Karpaviciute
Ansprechpartnerinnen @ Carolin Klar & Katrin Ganter
Abspann @ Dominic Sansotta

Details

Datum:
Mai 11
Zeit:
09:30 - 17:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorien:
, ,
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstalter

FlyForFun Flight Club
E-Mail
info@flyforfun.at
Veranstalter-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Landeplatz Guggenthal
Am Professorfeld / Brauhausstr. 1
Guggenthal, 5023 Österreich
Google Karte anzeigen
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Webcam