Startwiesen

Abheben und geniessen ...

Unsere Startwiesen

Im Fluggebiet Gaisberg hast Du die Wahl zwischen vier Wiesenstartplätzen für alle Himmelsrichtungen. Der Südstart eignet sich nur für geübte Piloten und ist aktuell aufgrund von Grabungsarbeiten gesperrt.

  • In der Packzone kannst Du Dich ungestört auf den Flug vorbereiten (wie Schirm, Gurtzeug und Geräte vorbereiten, Leinensortieren und Einhängen ins Gurtzeug).
  • Bitte die Startzone nur mit eingehängtem Schirm betreten, um einen raschen Startbetrieb (einschließlich Startcheck) zu ermöglichen.
  • Am Nordstart und Weststart steht geübten Piloten eine Toplandezone für Toplandungen und Touch and Gos zur Verfügung.

Wir wünschen Dir entspannte Starts und schöne Flüge. Glück ab, gut Land …

GAISBERG STARTWIESEN - ÜBERSICHT

Gaisberg Startwiesen - Beschreibung

Startbeschreibung

Der Nordstart ermöglicht Dir Starts bei Nordwestwind – der Hauptwindrichtung am Gaisberg. Er ist die am häufigsten genutzte Startwiese am Gaisberg. Die Startwiese liegt am Nordwesthang der Gaisbergspitze direkt über dem Landeplatz Guggenthal. Sie eignet sich für Paragleiter und Drachenflieger sowie eingeschränkt zum Toplanden.

  • Die Aufbauzone liegt am Zugangsweg zur Startwiese.
  • Die großzügige Startzone ermöglicht Piloten aller Könnerstufen einen sicheren Start.
  • Östlich davon schließt die Toplandezone für erfahrene Piloten an, die direkt in die Startzone einmündet. Beachte die Gefahrenhinweis und Tipps zum Toplanden unten!

Die Hauptlandewiese Guggenthal am Fuße des Nordwesthanges ist vom Start aus gut sichtbar. Sie und alle anderen Landewiesen sind mit Paragleitern und Drachen gut erreichbar.

Quickfacts
Oststart Gaisberg
Startbeschreibung

Der Nordoststart ermöglicht Starts bei nordöstlichen Winden – die vor allem an thermischen Tagen von April bis Juli häufig sind . Die Startwiese liegt in einem Waldschlag am Nordosthang der Gaisbergspitze mit Blick auf den Nockstein. Sie eignet sich für Paragleiter und Drachenflieger. 

  • Die Aufbauzone liegt im windgeschützten Bereich hinter dem Wanderweg (Richtung Gaisbergplateau).
  • Die Startzone mit liegt östlich des Wanderwegs in Startrichtung Nordost. Sie hat eine ausgeprägte Hangkante und mündet in einen Waldschlag. Das Starten ist aufgrund der kompakten Abmessungen der Startzone und der markanten Geländekante etwas anspruchsvoller.
  • Kein Toplanden im Bereich des Startzone oder dahinter (akute Unfallgefahr)!

Die Hauptlandewiese Guggenthal ist vom Start nicht sichtbar, aber gut mit dem Paragleiter oder Drachen erreichbar. Vorsicht bei Landungen auf den anderen Landewiesen wegen des längeren Anflugs und den bei östlichen Winden leeigen Bedinungen auf den Westhängen des Gaisbergs.

Quickfacts
Südstart Gaisberg

Aktuelle Sperre wegen Bauarbeiten!

Wegen der Verlegung eines Erdkabels (5G Sendeanlage) im Bereich der Startwiese ist aktuell kein Startbetrieb möglich!

Die Erdarbeiten (einschließlich der fachgerechten Renaturierung der Startwiese) werden voraussichtlich noch bis 2024 dauern. Bis dahin ist die Startwiese offiziell gesperrt, um die ungestörten Erdarbeiten zu ermöglichen und Flugunfälle zu vermeiden.

Die Wiedereröffnung des Südstarts werden wir noch rechtzeitig mitteilen.


Startbeschreibung

Der Südstart ermöglicht Dir an windstillen Thermiktagen sowie während der häufigen Südlagen (ausgenommen Südföhn) Starts in süd- bzw. südöstliche Richtung. Die neue Naturstartwiese liegt in einem Waldschlag am thermisch aktiven Südhang der Gaisbergspitze. Ausschließlich für geübte Piloten!

  • Die Aufbauzone befindet sich im Zugangsbereich zur Startwiese hinter der Startzone.
  • Die Naturstartzone ist aufgrund ihrer kompakten Abmessungen und der angrenzenden Bewaldung anspruchsvoll und aussschließlich erfahrenen Piloten vorbehalten! Hike&Fly Feeling.
  • Vorsicht: Unlandbare Zone! Nach Verlassen der Startzone ist wegen des alpinen Geländes kein Startabbruch mehr möglich! Starts daher nur für Geübte und bei guten Startbedingungen.
  • Kein Toplanden (Unfallgefahr)!

Die Landewiesen sind zwar vom Start nicht sichtbar, aber grundsätzlich gut erreichbar. Vorsicht jedoch bei Landungen in Guggenthal wegen des längeren Anflugs und den bei Südwindlagen leeigen Bedingungen am Nordwesthang.

Quickfacts

Startbeschreibung

Der großzügige Weststart ermöglicht Starts in westliche Richtung und bietet einen traumhaften Blick auf die Altstadt und die Salzburger Bergwelt! Die Startwiese liegt am markanten, felsdurchsetzten Westhang der Gaisbergspitze und ermöglicht Starts bei westlichen Winden. Sie eignet sich für Paragleiter und Drachenflieger sowie eingeschränkt zum Toplanden. 

  • Die Aufbauzone befindet sich im Zugangsbereich zur Startwiese hinter der Startzone.
  • Die breite, flache Startzone bricht mit einer markanten Hangkante nach Westen ab.
  • Südlich der Startzone schließt eine etwas unebene Toplandezone für erfahrene Piloten an. Bitte vor dem Toplanden unbedingt besichtigen!  Beachte die Gefahrenhinweis und Tipps zum Toplanden unten!

Die Landewiesen Aigen und Glasenbach sind gut sichtbar. Die Landewiese Guggenthal ist nicht sichtbar, aber gut erreichbar.

Bitte beachte, dass sich ab Sonnenuntergang eine Schutzzone für Wildttiere unterhalb des Startplatzes befindet!

Quickfacts

Informationen für alle Gaisberg Startwiesen

CTR Salzburg

Der Gaisberg liegt in der CTR Salzburg mit grundsätzlichem Flugverbot für Paragleiter und Drachenflieger! Das Stadtgebiet ist für Paragleiter und Drachenflieger tabu.

TRA Luftraumfreigabe

Ausgenommen vom Flugverbot ist der Luftraum der TRA Gaisberg und Schwarzenberg. Bitte prüfe täglich vor dem Flug, die Luftraumfreigabe der TRA.

Mehr erfahren …

  • Aufbauzone nutzen: Bitte nutze zum Aufbauen des Materials die offizielle Aufbauzone am Rand der Startwiese.

  • Start- und Toplandezone freihalten, damit andere Piloten ungestört starten und toplanden können.

  • Chillen: Im Bereich der Aufbauzone laden dich Sitzgelegenheiten zum Ausruhen, Zusehen und zu Gesprächen mit Freunden ein. Bitte hinterlasse keinen Müll!
  • Bitte die Startzone nur mit flugfertigem, eingehängtem Material betreten, damit Du nach dem Vorflugcheck zügig starten kannst.

     

  • Bitte grundsätzlich nicht erst in der Startzone einhängen, damit die folgenden Piloten nicht unnötig warten müssen.

     

  • Bitte bei Flugbetrieb kein Groundhandling am Startplatz, du kannst dazu gerne einen unserer Groundhandlingplätze benutzen.
Welche Startplätze eignen sich zum Toplanden?

Erfahrene Paragleiter können unter Einhaltung der vorgegebenen Anflugrichtung am Nord- und Weststart im Bereich der Toplandezonen toplanden, soweit es die aktuellen Wetterbedingungen und der Startbetrieb jeweils zulassen. Kein Toplanden am Ost- und Südstart (Unfallgefahr)!

Häufige Unfallursachen beim Toplanden
  • Behinderungen durch startende Piloten, Touristen und Bodenhindernisse im Toplandebereich;
  • Leeturbulenzen hinter der Hangkante, die an Sonnentagen durch thermische Ablösungen verstärkt werden können;
  • Windscherung beim Landeanflug (Wind nimmt zum Boden hin ab). Auf ausreichend Fahrt beim Landeanflug achten!
  • Dust Devils: Bei Wind aus unterschiedlichen bzw. entgegengesetzen Richtungen nicht toplanden! Unterschiedliche Windrichtungen (“umlaufende Winde”) sind oft Hinweis für eine gefährliche Kombination aus schwachem Wind und/oder zeitgleichen thermischen Ablösungen rund um die Gaisbergspitze (Gipfelplateau). Die Folge sind Turbulenzen bzw. Dust Devils beim Landeanflug im Bereich des Gipfelplateaus. Tipp: Vor dem Toplanden stets die Windrichtungen anhand der Windsäcke checken und im Zweifel nicht toplanden!
Toplandetipps von Pros

Peter Cröniger und Simon Winkler, DHV-Lehrteam, verraten dir wertvolle Tipps zum sicheren Top- und Hanglanden. Nur für erfahrene und trainierte Piloten!

Hangaufwinde nutzen
  • Bei Windstärken über 15km/h kann im Gipfelbereich des Gaisberges im Hangaufwind oft bis Sonnenuntergang gesoart werden.

  • Das beste Steigen erstreckt sich meist über die gesamte Hangbreite.

  • Je nach Windstärke beginnt der nutzbare Höhenbereich einige hundert Meter unterhalb des Startplatzes (Rundwanderweg) und reicht oft bis zu 1.500 m MSL.
Thermik nutzen
  • An windstillen Tagen steigen die Aufwinde über die sonnenbeschienenen Hangflanken und Grate zur Gaisbergspitze auf und vereinen sich meist über dem Gipfelplateau.

  • An windigen Thermiktagen wird der dynamische Hangaufwind durch Thermik ergänzt, die oft weit vor dem Hang entsteht und vom Wind an den Hang herangetrieben wird. Herankommende Thermik wird durch deutliches Leesinken angezeigt, das bei Eintreffen der Thermik von starkem Steigen abgelöst wird. Die Bedingungen sind entsprechend turbulent.

  • Thermische Aufwinde reichen oft bis über 2.000 m MSL und ermöglichen Streckenflüge vom Gaisberg. Bekannte “Hausbärte” sind die Aufwinde am Südwestgrat (Richtung Zistelalm), Nordwestgrat des Gaisberges (Richtung Gersbergalm) und Nordostgrat (Sender).
Gefahren am Gaisberg
  • Starten: Bei Soaring-Bedingungen ist mit verstärktem hangnahen Flugverkehr im Bereich der Startwiese zu rechnen. Achte beim Startcheck auf einen freien Luftraum und Schaulustige in Startrichtung sowie auf toplandende Piloten von hinten.
  • Markante Bodenhindernisse sind der Gaisbergsender, parkende Autos und Gebäude sowie am Nordweststart Betonfundamente sowie die hohen Nadelbäume hinter der Startwiese. Bitte halte ausreichend Sicherheitsabstand!
  • Spezielle Gefahrenhinweise zum Toplanden siehe oben unter der Rubrik “Toplanden”. 
Wettergefahren
  • Starkwind: Bei starkem Wind fliege ausschließlich im Bereich der Steigzone im Luv des Hanges. Achte darauf, vom Wind nicht hinter die Hangkante ins Lee versetzt zu werden: Gefahr durch höhere Windgeschwindigkeit und Leeturbulenzen!
  • Sonstige Wettergefahren (wie Kaltfront, Gewitter und Föhn) beachten! Im Zweifel nicht starten bzw. rechtzeitig landen.  Mehr erfahren …
Kollisionsgefahr in CTR Salzburg (Stadtgebiet)
  • CTR Salzburg: Bitte die Luftraumgrenzen der CTR Salzburg beachten! Bei Einflug in die CTR Salzburg (Stadtgebiet) besteht akute Kollissionsgefahr mit motorbetriebenen Luftfahrzeugen.  Mehr erfahren …
  • Almgebiet: Im Almgebiet der Gaisbergspitze gedeihen seltene Pflanzen und Tiere. Bitte benutze die Wege und hinterlasse keinen Müll!
  • Schutzzonen: Bitte achte bei Flügen auf die beiden Schutzzonen  im Bereich des Westhanges der Gaisbergspitze und des benachbarten Nockstein.
  • Kein Groundhandling: Bitte die Startwiese für landende Piloten sowie die Alm (Ruhezone) freihalten! Bitte nutze zum Groundhandling unsere offiziellen Groundhandlingwiesen.

     

  • Fluggebietseinweisung: Bitte informiere Dich vor Deinem Erstflug vom Gaisberg eigenverantwortlich über die Besonderheiten unseres Fluggebiets (wie Luftraum, Startwiesen, Landewiesen  und Flugsicherheit). Unsere Gaisberg Ranger beraten Dich gerne bei ergänzenden Fragen vor Ort.

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