Vorstand

Wir stellen uns vor...

Herzlich Willkommen beim Vorstandsteam! Wir sorgen dafür, dass Du am Gaisberg sicher und gut fliegen kannst. Im Mittelpunkt stehen die Freude und die Sicherheit beim Fliegen gemeinsam mit Freunden. Hier erfährst Du mehr über unsere Aufgaben und die einzelnen Teammitglieder.

Haliaeetus leucocephalus (Americanischer Seeadler)

Du?!

sportlicher Leiter - Paragleiter

Drachen Team Teamleiter Klaus Eisl

Klaus Eisl

sportlicher Leiter - Drachen

Sissi Eisl Kassier

Sissi Eisl

Kassierin
Buchhaltung

Porträt Reini Eberl small

Reini Eberl

Schriftführer
Organisation

Aufgaben des Vorstands

⦁ Umsetzung der Clubziele: Wir setzen im Auftrag unserer Mitglieder die in unseren Statuten festgelegten Clubziele um. Dazu zählen die Erhaltung und Optimierung unseres Fluggebiets, die Betreuung unserer Clubmitglieder und Gastpiloten und die Durchführung von Flugsportevents.
⦁ Finanzierung der Clubaktivitäten: Wir sorgen für die Finanzierung unserer gemeinnützigen Tätigkeit mittels Clubbeiträge, Gästetickets, Förderungen und Sponsorbeiträge. Wir sind ehrenamtlich für den Club tätig und erhalten kein Gehalt.
⦁ Vertretung des Clubs: Wir vertreten den Club gegenüber Verwaltungsbehörden, Verbänden, Kooperationspartnern und sonstigen Interessengruppen in Verwirklichung unserer Clubziele.

Wahl und Funktionsperiode des Clubvorstands

Wir wurden durch unsere Clubmitglieder im Rahmen der Generalversammlung gewählt. Als Clubmitglied hast Du dabei eine gleichberechtigte Stimme. Unsere Funktionsperiode dauert 3 Jahre.

Vorstandsteam

Präsident

Michael Zürnstein

Michael Zürnstein, Präsident Fly For Fun Flight Club

Ich fliege seit 2012 mit dem Paragleiter und liebe vor allem die Naturverbundenheit von Hike&Fly, das stille Abenteuer des Streckenflugs und den Thrill cooler Freestyle Moves. Als leidenschaftlicher Segelflieger weiß ich, dass hinter jedem Flug ein ganzes Team steht, dass diesen Flug erst möglich macht. In unserem Fall all jene Helfer, die sich um die Erhaltung unseres Fluggebiets und Luftraums kümmern. Paragleiten ist damit in gewisser Weise immer auch ein Teamsport.

Von 2018 bis 2022 war ich als Sportlicher Leiter Paragleiten für Eure Freude und Sicherheit beim Fliegen und das gemeinsame Gruppenerlebnis am Berg und in der Luft verantwortlich. Als neuer Präsident möchte ich unsere bisherige Aufbauarbeit als einer der größten und traditionsreichsten Flugsportclubs der Alpen gemeinsam mit Euch fortsetzen – ganz im Sinne unseres Club-Mottos „Fly For Fun“!

Aufgabenbereiche
Clubleitung, Mitgliederarbeit, Infrastruktur, Kooperationen und Recht

Vizepräsident

David Steinbach

Vizepräsident David Steinbach

Ich bin seit 2018 begeisterter Gleitschirmpilot am Gaisberg und jedes Mal, wenn ich den Blick aus der Stadt auf unseren Hausberg erhebe, macht mein Herz noch immer einen kleinen Freudensprung.

Von Anfang an war es mir ein Anliegen, die Rahmenbedingungen unseres Fluggebietes zu optimieren und die Kommunikation unter den Pilot*innen zu fördern. Daher habe ich bereits im Jahr 2018 die Whatsapp- und Facebook-Gruppen „Gaisbergflieger“ ins Leben gerufen, um so eine bessere Vernetzung der Gaisbergpilot*innen über ein gemeinsames Tool zu ermöglichen.

Das Bewusstsein, dass wir alle Teil des Vereins sind und somit auch Verantwortung für unser gemeinsames Fluggebiet tragen, ist mir ein besonders Anliegen. Ich vertrete die Philosophie, dass Fortschritt nur durch Kooperation, Kollaboration und Kommunikation (auf Augenhöhe!) erfolgreich funktioniert.
Ich versuche mein Know-How und meine Leidenschaft für Fortschritt und Verbesserung bestmöglich in den Verein einzubringen, wobei mir  Infrastruktur (Wetterstationen, Webseite, Kommunikationstools etc.) und die gesetzlichen Rahmenbedingungen (Erhalt der TRA, Kontakt zur Austrocontrol und Politik) unseres Fluggebietes ein besonderes Anliegen sind.

Ich stehe gerne als Helfer und Begleiter zur Seite, um eure Wünsche und Verbesserungsideen tatkräftig zu verwirklichen. Als Zuhörer und Sprachrohr für alle Anliegen stehe ich ebenfalls jederzeit zur Verfügung, und versuche die erfolgreiche Arbeit unseres bisherigen Vorstandes mit Freude fortzusetzen.

Aufgabenbereiche
IT-Infrastruktur, Wetterstation + Webcams,  Medien, Wünsche + Beschwerden

Vizepräsident

Wolfgang Wimmer

Vizepräsident Wolfgang Wimmer

2001 habe ich mit dem Paragleiten angefangen und meine Leidenschaft zum Fliegen und für die Berge entdeckt. Es ist für mich ein großes Glück, vogelähnlich und fast spielerisch überall starten und auch wieder toplanden zu können und Teil der Natur zu sein. Meine schönsten Flüge waren nicht die längsten und meistens kombiniert mit einem schönen Aufstieg.
2006 habe ich FlyTandem.at gegründet und darf seither die Freude des Fliegens mit anderen Teilen, die meistens zum ersten Mal in der Luft sind. Immer wieder genial miterleben zu dürfen, wie beeindruckend dieser Moment für alle ist.

Im Verein arbeite ich seit ca. 2010 mit, ab ca. 2014 als Vizepräsident, mit dem Schwerpunkt, die Start- und Landeplätze zu erhalten.

Aufgabenbereiche
Startplätze + Landeplätze, Tandembetrieb, Wünsche + Beschwerden

Vizepräsident

Hubert Mackner

Portrait Hubert Mackner

Ich fliege seit 2011 mit dem Paragleiter und habe bis auf den Motorschein alle Lizenzen zügig abgeschlossen.
Im Frühling 2017 habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.
Seit 2016 bin im Vorstand tätig. Anfänglich als Schriftführer und nach 2 Jahren wechselte ich meine Position zum Vizepräsidenten.

Aufgabenbereiche
Consulting des Vorstands, Clubreise & Events, Wünsche & Beschwerden

Sportlicher Leiter - Paragleiter

Du?

Haliaeetus leucocephalus (Americanischer Seeadler)

Wir suchen Dich!

Junges Clubmitglied gesucht für eine Spezialmission in einem tollen Team. Harte Arbeit ohne Bezahlung. Freude an der Arbeit sicher. Erfolg unsicher. Lob und Anerkennung im Erfolgsfall.

Bitte melde Dich, wenn Du uns auf dieser Mission als sportlicher Leiter unterstützen möchtest! Deinen  persönlichen Arbeitsumfang  und Zeiteinsatz bestimmst Du selbst. Ideal für Studenten und Studentinnen mit freier Zeiteinteilung.
[email protected]

Deine Aufgabenbereiche

a) Clubprojekte aus sportlicher Sicht beraten und unterstützen
b)
Flugsport-Events organisieren, promoten und leiten
c) Sportlicher Ansprechpartner/in für unsere Clubmitglieder, Gastpiloten und Teamleiter

Voraussetzungen

a) Begeisterung für den Paragleitsport mit Flugerfahrung
b) Teamplayer mit Freude an der Mitgliederarbeit
c) Verantwortungsbewusstsein für mehr Sicherheit im Flugsport

Sportlicher Leiter - Drachen

Klaus Eisl

Drachen Team Teamleiter Klaus Eisl

Ich fliege seit 1976 Drachen und seit ca. 2011 auch regelmäßig mit dem Paragleiter. Die Schwerpunkte meiner Fliegerei haben sich über die Jahre verändert und so hab ich alle Spielarten kennengelernt. In den Anfangsjahren mit dem Drachen habe ich die jungen Disziplinen, Wettbewerb und des Kunstflug, betrieben und bin immer schon auch große Strecken geflogen. Mit dem Paragleiter genieße ich heute vor allem Hike & Fly Touren und Streckenfliegen.

Die Geschichte der Fliegerei am Gaisberg hat Armin Rossack auf unserer Webseite beschrieben. Hier findet man auch meinen Bericht über die Entwicklung der Drachenfliegerei.

Ich bin aktuell sportlicher Leiter Drachenfliegen und werde diese Aufgabe gerne auch weiterhin übernehmen.

Aufgabenbereiche
Sportliche Anliegen Hängegleiter, Landeplatz Hängegleiter

Kassierin

Sissi Eisl

Sissi Eisl

Ich habe 2011 mit dem Paragleiten begonnen. Ich fliege vor allem Wettbewerbe, weil diese Disziplin für mich am besten planbar und mit Beruf und Familie vereinbar ist. Außerdem mag ich die Gemeinschaft in der Österreichischen Paragleiterliga.

Seit 2013 arbeite ich ehrenamtlich im Verein. Zuerst als Schriftführerin, von 2015 bis 2022 als Präsidentin und jetzt als Kassierin.

Man trifft mich nicht so oft am Gaisberg oder bei Clubveranstaltungen, weil ich seit einigen Jahren in Tirol wohne und bin deshalb leider nicht mehr so oft in Salzburg bin.

Aufgabenbereiche
Rechnungswesen, Clubkonto + Bankverbindung, Tickets + Mitgliederabrechnung

Schriftführer

Reini Eberl

Vorstand Reini Eberl Schriftführer

Mit dem Erwachsenwerden der Kinder war Zeit für ein neues Hobby in meinem Leben – und so bin ich 2019 zum Paragleiten gekommen. Das regelmäßige Fliegen ist mir ein wertvoller Ausgleich geworden, den ich nicht mehr missen möchte. Ich bin dabei so total im Hier und Jetzt, dass der Alltag, mit seinen manchmal auch stressigen oder belastenden Seiten, komplett aus meiner Wahrnehmung verschwindet.

Am meisten genieße ich Hike&Fly-Touren und habe das Hike&Fly-Team unseres Vereins sehr zu schätzen gelernt, durch das ich schon einige neue Fluggebiete und Leute kennengelernt habe. Wenn die Zeit für eine ausgedehnte Tour gerade nicht reicht, vielleicht zum Ausklang eines Arbeitstages, freue ich mich über den Gaisberg in meiner Nähe. Dann power ich mich entweder zu Fuß aus oder fahr schnell mit dem Bus rauf – eine sehr wertvolle Möglichkeit, an der mir viel liegt.

Mit dem Erhalt dieses Fluggebiets und auch der Pflege einer lebendigen Gemeinschaft wird allen Piloten der Region eine Heimat geboten. Das ist keine Selbstverständlichkeit, sondern erfordert viel ehrenamtliches Engagement. Seit 2021 leiste ich im Vorstandsteam als Schriftführer auch einen Beitrag dazu.

Aufgabenbereiche
Protokolle + Administration
Wünsche + Beschwerden

Ehrenpäsidenten

Alois Bernardi ✝︎ & Hans Wolfsgruber

Alois Bernardi und Hans Wolfsgruber sind Ehrenpräsidenten des 1. Dracheflieger- und Paragleiterclub Salzburg auf Lebenszeit.
Alois Bernardi ist der Begründer unseres Clubs und Hans Wolfsgruber sein Nachfolger. Beide haben „Clubgeschichte“ geschrieben indem sie sich maßgeblich für unseren Verein eingesetzt haben, dazu gehören unter anderem:

⦁ Einrichtung und Erhaltung der Fluggebiete Gaisberg und Untersberg (in und am Rande der CTR des Flughafens!)
⦁ Gründung und Leitung der Clubflugschule
⦁ Schenkung der Startplätze am Gaisberg
⦁ Begründer der Otto von Steinhart Trophy
⦁ uvm.

Wir danken ihnen für ihren tatkräftigen Einsatz, ohne dem unser Club nicht bestehen würde!

Webcam