Unsere Landewiesen
Im Fluggebiet Gaisberg hast Du aktuell die Wahl zwischen folgenden Landewiesen:
- Hauptlandewiese für Paragleiter und geübte Drachen in Guggenthal;
- Notlandewiese für geübte Paragleiter in St.Virgil/Aigen;
- Drachenlandewiese in Glasenbach – exklusiv für Drachenflieger mit vorheriger Einweisung!
Landetipps für Pilot*innen
- Bitte achte auf eine saubere Landevolte, damit Du auch bei turbulenten Bedingungen sicher landest.
- Nach der Landung verlasse die Landezone direkt zur Packzone, damit Du in Ruhe packen und nachfolgende Piloten sicher landen können.
- Für Groundhandling-Übungen nutze bitte einen unserer Groundhandling-Wiesen, damit andere Piloten jederzeit sicher landen können – insbesondere bei starkem Flug- und Landebetrieb.
Wir wünschen Dir Happy Landings!
GAISBERG LANDEWIESEN - ÜBERSICHT
Gaisberg Landewiesen - Beschreibung
Platzbeschreibung
Die Landewiese liegt im Gut Guggenthal am nördlichen Fuß des Gaisbergs. Sie ist die beliebteste Landewiese im Fluggebiet und eignet sich für Paragleiter sowie erfahrene Drachenflieger. Sie ist vom Nordweststart gut sichtbar und von allen Startplätzen erreichbar. Von der Landewiese führen die Gaisberg Höhenstraße (Gaisbergbus) sowie verschiedene Hike&Fly Touren zur Gaisbergspitze.
Quickfacts
Adresse: Am Professorfeld 4, 5023 Guggenthal
Google Maps: https://goo.gl/maps/DkwQT8EFdUCuXuYy7
Koordinaten: 47.818, 13.102
Abmessungen: 150-200 m x 100 m
Seehöhe: 615 m MSL
Gaisbergbus: Abfahrten siehe Anzeige in der Topline (live Feed nächster Bus)
Letzte Landung: täglich zu ECET
Videobeschreibung von Paraspotting
Parkmöglichkeiten
- Parkplatz neben der Hauptlandewiese
Am Professorfeld/Brauhausstraße 4, 5023 Guggenthal
Kostenfrei mit ca. 20 Stellplätzen. Bitte ausschießlich am geschotterten Parkstreifen links (bergseitig) neben der Brauhausstraße parken. Keinesfalls mit schweren Campern in der Wiese talseitig neben der Brauhausstraße parken, um Flurschäden und Probleme mit dem Naturschutz zu vermeiden! - Parkplatz am Rand der Notlandewiese
Am Professorfeld, 5023 Guggenthal
Kostenfrei mit circa 8 Stellplätzen. Bitte in 1 Reihe parallel parken. Nicht auf der Wiese parken. Kein Camping. - Schulparkplatz Guggenthal Volksschule
Georg Weickl Weg 32, 5023 Guggenthal
Kostenfrei mit circa 6 Stellplätze. Kein Parken während der Schulzeiten! - Wanderparkplatz Guggenthal
Georg Weickl Weg 23, 5023 Guggenthal
Kostenfrei mit circa 10 Stellplätze. Kein Camping.
Parkverbote!
Jedes falsch geparkte Auto gefährdet die weitere Nutzung unserer Landewiese in Guggenthal. Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden angezeigt und kostenpflichtig abgeschleppt!
- Alle Baustelleneinfahrten unbedingt freihalten!
- Keinesfalls am Radweg oder im Bereich der Bushaltestelle neben der Landewiese parken!
- Kein Dauerparken oder Camping!
Luftraum
- Der Landeplatz liegt innerhalb TRA Gaisberg an der Grenze zur CTR Salzburg, die nicht überflogen werden darf!
- Im Norden der Landeweise verläuft die Luftraumgrenze entlang der markanten Wolfgangsee Straße (B 158).
- Im Westen der Landewiese verläuft die Luftraumgrenze entlang der Ostseite der markanten Wohnhausanlage (View2). Bitte keinesfalls in Richtung Stadt fliegen!
- Bitte beim Landen keinesfalls in die CTR Salzburg einfliegen (Luftraumverletzung) oder auf einer Wiese nördlich der Wolfgangsee Straße landen (Besitzstörung)!
Landen
- Die Landewiese eignet sich aufgrund ihrer Abmessungen und Topografie primär für Paragleiter und nur eingeschränkt für erfahrene Drachenflieger mit guter Landeeinteilung. Drachenflieger nutzen bevorzugt die großzügige Drachenlandewiese in Glasenbach.
- Der Wind wird durch einen Windsack auf der Landewiese angezeigt. Er weht im Bereich der Landewiese hauptsächlich aus Westen oder Osten.
- Die Resthöhe im Bereich der gekennzeichneten „Positions-Kreise“ abbauen – statt über der Wohnsiedlung östlich der Landewiese (Anrainerbeschwerden)! Die Landevolte ermöglicht Dir anschließend einen sicheren Landeanflug.
Abbildung: Landevolte bei Westwind
Abbildung: Landevolte bei Ostwind
Gefahrenhinweise beim Landen
- Vorsicht bei Südwind: Bei Starts vom Südoststart den längeren Flugweg und verstärktes Sinken beim Anflug auf die Landewiese beachten! Nutze daher an Südwindtagen für eine sichere Landung bevorzugt die Paragleiterlandewiese in Aigen oder die Drachenlandewiese in Glasenbach.
- Vorsicht Winddrift: Winde aus westlicher und östlicher Winde werde durch die Tallage zwischen Gaisberg im Süden und Heuberg im Norden kanalisiert und verstärkt. Bitte achte bei Ostwindlagen auf die verstärkte Winddrift im Bereich des Landeplatzes, damit Du nicht nach Westen in die CTR Salzburg abgetrieben wirst.
- Vorsicht Leeturbulenz & Windscherung: Der Wind wird in Bodennähe aufgrund der umliegenden Bebauung und des Bewuchses im Bereich der Landewiese stark abgebremst. In Bodennähe (etwa 10 bis 30 m über Grund) ist daher mit verstärkter Leeturbulenz und nachlassender Windgeschwindigkeit zu rechnen – vor allem an windigen Tagen. Vorsicht: Aktiv fliegen! Wenn Du zu stark angebremst anfliegst, steigt die Gefahr eines (einseitigen) Strömungsabrisses (insbesondere beim Kurvenflug) sowie die Gefahr eines bodennahen Vornickens der Kappe (zum Fahrtaufholen im Bereich der Windscherung) mit anschließendem Durchpendeln des Piloten direkt in den Boden.
- Vorsicht thermische Turbulenz: An thermisch aktiven Tagen kann die windbedingte Turbulenz zusätzulich durch thermische Ablösungen verstärkt werden. Die Windsäcke auf der Landewiese zeigen dann nicht sauber die wahre Windrichtung an! Meide daher im Zweifel zu Deiner eigenen Sicherheit die thermisch aktive Mittagszeit sowie den frühen Nachmittag (Uhrzeiten abhängig vom Wetter und der Jahreszeit).
- Landevolte beachten und mit ausreichend Geschwindikgeit Anfliegen: Bitte beachte die Landevolte und fliege mit ausreichender Geschwindigkeit (Trimmspeed) im Endanflug an. Übermäßige Höhe im Endanflug wird so vermieden bzw. kann bei Bedarf durch Anpassung der Landevolte bzw. durch leicht dosiertes Abachtern abgebaut werden.
Wichtige Hinweise
- Naturschutzzone: Die Landewiese befindet sich im Bereich einer Schutzzone für Amphibien! Bitte die Landewiese rasch verlassen und die offiziellen Wege zur Bushaltestelle benützen. Abgesehen vom Landen bitte nicht die Wiesen betreten oder Bachläufe queren! Keinen Müll hinterlassen!
- Kein Groundhandling: Bitte die Landewiese für landende Piloten sowie für Amphibien (Ruhezone) freihalten! Bitte nutze zum Groundhandling daher unsere offiziellen Groundhandlingwiesen.
- Besichtigung: Bitte besichtige den Landeplatz sowie die anderen Gaisberg Landewiesen vor deinem Flug zur besseren Beurteilung der aktuellen Verhältnisse vor Ort! Landungen nach eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr.
Platzbeschreibung
Die Notlandewiese liegt beim Konferenzzentrum St. Virgil, Aigen, am Fuß des Gaisberg Westhangs innerhalb der CTR Salzburg (direkter Anflug in max. 150 m GND). Sie eignet sich aufgrund ihrer geringen Größe, der angrenzenden Hindernisse und der abspruchsvollen Talwindverhältnisse für geübte Paragleiter. Sie ist vom Weststart gut sichtbar. Von der Landewiese führen gut markierte Wanderwege zur Gaisbergspitze.
Quickfacts
Adresse: Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg
Google Maps ansehen …
Koordinaten: 47.793, 13.080
Abmessungen: 90 m x 70 m
Seehöhe: 424 m MSL
O-Busanschluss vorhanden (ca. 5 Minuten zu Fuß)
Letzte Landung: täglich zu ECE
Luftraum
- Absolutes Flugverbot: Die Landewiese liegt innerhalb der CTR Salzburg (im Bereich des kontrollierten Gegenanflugs auf den Flughafen Salzburg). Im Bereich der CTR Salzberg herrscht grundsätzlich absolutes Flugverbot!
- Ausnahmegenehmigung: Die Landewiese darf innerhalb der CTR ausnahmsweise auf dem kürzesten Weg in maximal 150 m über Grund (AGL) zwecks Landung angeflogen werden! Keinesfalls in der CTR thermisch aufkreisen oder die Landewiese nach Westen (in Richtung Salzach) überfliegen! Kein Einflug in die CTR ohne Landeabsicht.
- Kollisionsgefahr: Im Bereich der CTR stets auf motorisierten Flugverkehr achten (Kleinflugzeuge, Hubschrauber und Linienflugzeuge).
- Luftraumüberwachung: Die CTR wird von der Flugkontrollstelle streng kontrolliert! Jede Luftraumverletzung gefährdet Dich selbst und die bestehende Ausnahmegenehmigung.
Landen
- Notlandewiese für Paragleiter: Die Landewiese eignet sich aufgrund ihrer geringen Abmessungen, der angrenzenden Hindernisse (Bäume, Zäune und Bauten) sowie der anspruchsvollen Talwindverhältnisse ausschließlich als Notlandewiese für geübte Paragleiter mit guter Landeeinteilung. Keine Drachenlandungen.
- Landevolte: Eine saubere Landevolte ermöglicht Dir eine sichere Landung. Die Landewiese eignet sich aufgrund der umliegenden Bäume und Häuser primär für Landungen aus östlicher Richtung. Bitte halte ausreichend Abstand zu den angrenzenden Wohnhäusern (Anrainerbeschwerden).
- Hohes Gras: Die Wiese wird aus landwirtschaftlichen Gründen nicht regelmäßig gemäht. Bitte das hohe Gras auf direktem Weg in Richtung Packzone verlassen.
- Packen: Bitte packe Deinen Paragleiter im weiß gekennzeichneten Packbereich (Zufahrtsweg).
- Kein Groundhandling: Die naturnahe Wiese mit hohem Gras sollte nur im Zuge der Landung betreten und für landende Piloten freigehalten werden. Bitte nutze zum Groundhandling unsere offiziellen Groundhandlingwiesen.
Gefahrenhinweise beim Landen
- Anspruchsvolle Seitenwindlandungen: Der Wind wird durch einen Windsack auf der Landewiese angezeigt.
a) Nordwindlagen: An Thermiktagen weht der Talwind im Bereich der Landewiese aus nördlicher Richtung (Leeturbulenz im Bereich der Landewiese)!
b) Südwindlagen: Bei Südwindlagen oder bei nächtlichem Bergwind weht der Wind konstant aus südlicher Richtung. - Vorsicht Leeturbulenz & Windscherung: Der Wind wird in Bodennähe aufgrund der umliegenden Bebauung und des Bewuchses im Bereich der Landewiese stark abgebremst. In Bodennähe (etwa 10 bis 30 m über Grund) ist daher mit verstärkter Leeturbulenz und nachlassender Windgeschwindigkeit zu rechnen – vor allem an windigen Tagen.
- Vorsicht thermische Turbulenz: An thermisch aktiven Tagen kann die windbedingte Turbulenz zusätzulich durch thermische Ablösungen (insbesondere im Bereich der Bebauung) verstärkt werden. Meide daher im Zweifel zu Deiner eigenen Sicherheit die thermisch aktive Mittagszeit sowie den frühen Nachmittag (Uhrzeiten abhängig vom Wetter und der Jahreszeit).
- Aktiv fliegen: Bitte fliege mit ausreichend Fahrt (Trimmspeed) im Endanflug an. Übermäßige Höhe kann bei Bedarf durch Anpassung der Landevolte abgebaut werden. Wenn Du zu stark angebremst anfliegst, steigt während des Landeanflugs die Gefahr eines (einseitigen) Strömungsabrisses (insbesondere beim Kurvenflug) sowie die Gefahr eines bodennahen Vornickens der Kappe mit anschließendem Durchpendeln des Piloten in den Boden.
Genuss & Leben
- PaRadieschen: Neben der Landewiese befindet sich der handgepflegte Garten des Vereins ParadieSal mit zahlreichen geschützten Pflanzen- und Tierarten. Hier kannst Du nach der Landung durchatmen und die Natur genießen.
- Park Cafe: Nach der Landung verwöhnt Dich das angegrenzende Park Café mit kühlen Getränken und leckeren Speisen sowie abends mit cooler Live-Musik. Google Maps ansehen …
Parkplatz & Zugang
- Kostenfreie Parkplätze für Konferenzzentrum St. Virgil, Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg, Google Maps
- Zugangsweg vom Parkplatz siehe Foto unten. Bitte nicht zur Wiese zufahren!
- Kein Camping.
Landungen auf unseren ehemaligen Landewiesen in Aigen verboten!
Unsere ehemaligen Landewiesen liegen am südwestlichen Ausläufer des Gaisbergs beim Campingplatz Aigen. Sie liegen innerhalb der CTR-Salzburg (Flugverbotszone) und dürfen mangels Zustimmung der Grundeigentümer und der Luftraumüberwachung nicht (mehr) angeflogen werden.
Zuwiderhandlungen sind als Luftraumverletzungen der CTR gemäß § 169 LFG – Luftfahrtgesetz 1957 mit einer Geldstrafe bis zu EUR 22.000 zu bestrafen. Liegen erschwerende Umstände vor, so kann neben einer Geldstrafe auch eine Freiheitsstrafe bis zu sechs Wochen verhängt werden. Dazu kommen zivilrechtliche Besitzstörungsklagen bzw. Schadenersatzansprüche der Grundeigentümer.
Tipp für allfällige Notlandungen: Im Falle einer begegründeten Notlandung ist dies im Verfahren entsprechend geltend zu machen und von der Behörde bzw. vom Gericht entsprechend zu würdigen.
H4: Quickfacts
- Adresse: Schwarzenbergpromenade 59, 5026 Aigen
- Google Maps: https://goo.gl/maps/ovWMS3LQPK9DMPoS6
- Koordinaten: 47.781, 13.090
- Abmessungen: Länge 150 m x Breite 150 m
- Seehöhe: 440 m MSL
Platzbeschreibung
KEINE LANDUNGEN MIT PARAGLEITERN! Die Drachenfliegerwiese in Glasenbach darf nur mit Drachenfliegern genutzt werden.
Nutzungsberechtigt sind ausschliesslich FlyForFun Mitglieder nach einer persönlichen Einschulung durch unseren Sportlichen Leiter Hängegleiter!
Die Landewiese liegt in Glasenbach beim Lehner Beerenstadl. Sie ist unsere Hauptlandewiese für Drachen – mit zwei großzügigen Landezonen. Sie ist vom Südweststart gut sichtbar und von allen Startplätzen erreichbar. Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Aus rechtlichen Gründen weder mit dem Paragleiter landen noch für Groundhandling nutzen!
Abb: Landewiese schwarz markiert. Bitte nicht auf der rot markierten Nachbarwiese landen!
Quickfacts
Adresse: Aignerstr. 134, 5061 Salzburg
Google Maps: https://goo.gl/maps/nTwe4p2LBjnpQPok7
Koordinaten:47.773, 13.083
Abmessungen: 300-400m x 100 m
Seehöhe: 430 m MSL
Letzte Landung: ECET
Parkmöglichkeiten
- Lehner Beerenstadl Gästeparkplatz an der Landewiese
Adresse: Aignerstraße 134, 5061 Salzburg - Kein Dauerparken: Parken ist während der Dauer des Fluges gestattet. Das Beerenstadl-Team würde sich über einen Einkauf als kleines Dankeschön freuen. Kein nächtliches Dauerparken oder Camping!
Luftraum
- Die Landewiese liegt außerhalb der TRA Gaisberg und innerhalb der CTR Salzburg (im Bereich des kontrollierten Gegenanflugs auf den Flughafen Salzburg). Die Landewiese ist nach Verlassen der TRA (innerhalb der CTR) am kürzesten Weg in maximal 150 m über Grund (AGL) anzufliegen! Bitte über dem Hang die Höhe abbauen. Bei Verlassen des Hangbereichs in Richtung Landewiese sollte Dein GPS-Vario max. 580 m MSL anzeigen.
- Bitte stets auf Flugverkehr achten. Keinesfalls thermisch aufkreisen oder nach Westen (Richtung Salzach) fliegen (Kollisionsgefahr)! Die CTR wird von der Flugkontrollstelle streng kontrolliert! Luftraumverletzungen gefährden Dich und den weiteren Erhalt unseres Landeplatzes in der CTR.
Mehr Infos zur Luftraum
Landen
- Je nach Windrichtung stehen 2 markante Landestreifen (Landezonen) stehen zur Auswahl. Ein Landestreifen für Ost- oder Westwind und ein Landestreifen für Nord- oder Südwind. Um Flurschäden zu vermeiden, lande so nahe wie möglich beim Bienenhaus und verlasse die Landewiese unverzüglich nach der Landung.
- Achtung 2023: Die nach Westen ausgerichtete Landewiese ist von Mai bis voraussichtlich September zum Teil mit Mais bepflanzt. Bitte besichtigte den Landeplatz vor dem Start und nütze im Zweifel die angrenzende nach Norden ausgerichtete Landewiese.
- Der Wind wird durch einen Windsack auf der Landewiese angezeigt. Er weht am Landeplatz an Sommertagen meist aus nördlicher Richtung (Talwind).
Gefahrenhinweise beim Landen
- Vorsicht Flughafenverkehr: Die Landewiese befindet sich innerhalb der CTR Salzburg im Bereich des Gegenanflugs auf den Flughafen Salzburg (“Meldepunkt Glasenbach”)! Beim Anflug auf die Landwiese auf die maximale Anflugshöhe von 150 m über Grund (GND) sowie auf tieffliegende Verkehrsflugzeugen (IFR – Instrumentenflug) und Privatflugzeuge (VFR – Sichtflug) achten! Unterhalb von 150 m GND ist zusätzlich auf Rettungs- und Polizeihubschrauber zu achten!
- Vorsicht bei Ostwindlagen: Bei Ostwindlagen ist auf den Westhängen des Gaisbergs oberhalb der Landewiese mit leeigen Bedingungen zu rechnen (Leethermik und verstärktes Sinken). Die Landewiese Guggenthal bietet dann eine sichere Alternative.
- Vorsicht landwirtschaftliche Bepflanzung: Die in Ost-West-Richtung verlaufende Landewiese wird im Sommer teilweise mit Mais bepflanzt, sodass die Landebahn entsprechend schmäler wird. Bitte nutze – nach eigenem Ermessen – alternativ die in Nord-Süd-Richtung verlaufende Landewiese.
Vorsicht landwirtschaftliche Maschinen: Die Landewiese wird regelmäßig gemäht. Bitte halte beim Landen ausreichend Sicherheitsabstand zu landwirtschaftlichen Maschinen!
Abbauen
- Bitte verlasse die Landezone unmittelbar nach der Landung am kürzesten Weg in Richtung Abbauzone am Zufahrtsweg, um nachfolgenden Piloten eine sichere Landung zu ermöglichen und die Wiese zu schonen!
- Den Drachen bitte immer am Zufahrtsweg zum Bienenhaus abbauen. Bitte die Zufahrt zur Wiese und zum Bienenhaus nicht behindern und keinen Müll hinterlassen!
Weitere wichtige Hinweise
- Nutzungsberechtigung: Die Landewiese darf ausschliesslich von FlyForFun Mitgliedern nach erfolgter persönlicher Einweisung durch unseren Sportlichen Leiter Hängegleiter genutzt werden!
- Schonende Nutzung der Landewiese durch Drachenflieger: Wir dürfen die Landewiese ausschließlich für gelegentliche Drachenlandungen nutzen (kein Paragleiterbetrieb und kein Befahren oder Parken von Autos). Dies ist ein ausdrücklicher Wunsch des Landwirts, der uns seine Wiese kostenfrei zur Verfügung stellt! Damit wir die Wiese auch künftig nutzen dürfen, bitten wir Dich um respektvollen Umgang mit dem Landwirt und dem Team von Lehner Beerenstadl.
- Kein Groundhandling mit Paragleitern! Dies gilt auch zu Zeiten ohne Drachenflugbetrieb. Bitte nutze zum Groundhandling unsere offiziellen Groundhandlingwiesen.
- Besichtigung: Bitte besichtige den Landeplatz vor deinem Flug zur besseren Beurteilung der aktuellen Verhältnisse vor Ort! Landungen nach eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr.
Kulinarik
- Lehner Beerenstadl Salzburg
Bäuerliche Produkte aus der Region
Adresse: Aignerstraße 134, 5061 Salzburg
Telefon: +43 664 38 92 772 - Gasthaus Pliemgut
Gute Salzburger Küche & Hausmannskost
Adresse: Alte Aignerstraße 1, 5026 Salzburg
Telefon: +43 (0)662 / 62 72 84
E-Mail: [email protected]
Allgemeine Landetipps
Durch eine saubere Landeeinteilung („Landevolte“) kann der Großteil aller Landeunfälle vermieden werden! Dies gilt insbesondere auch für alle Landewiesen im Fluggebiet Gaisberg.
Im Landeskript von Matty Deutschmann findest Du wertvolle Tipps für Deine Landeeinteilung sowie ausführliche Beschreibungen von Landetechniken und Landevarianten.
Das Landeskript ist eine kompakte Zusammenfassung folgender Quellen:
- Lehrstoff der Flugschulen,
- Tipps erfahrener Piloten,
- Kernaussagen zahlreicher Vorträge und
- persönlichen Praxiserfahrung des Autors aus sehr vielen Landungen.
Sicherheitstipp: Bitte besichtige die Gaisberg Landewiesen vor deinem Flug zur besseren Beurteilung der aktuellen Verhältnisse vor Ort! Landungen nach Deinem eigenem Ermessen und auf eigene Gefahr.
FLUGGEBIET - News
Gaisbergbus – Fahrplan
Der Gaisbergbus bringt Dich in wenigen Minuten von unserer Landwiese Guggenthal auf die Gaisbergspitze – inklusive Panoramablick!
Gaisberg Straßensperre
Die Gaisberglandstraße wird wegen Straßenarbeiten im Herbst 2024 zeitweise gesperrt. Bitte nutze den Gaisbergbus.
Startwiesenpflege
Der jahrelange Flugbetrieb sowie Wind und Wetter haben sichtbare Spuren auf unseren Naturstartwiesen hinterlassen. Es ist Zeit, sie zu sanieren. Let’s do it!
Neuer Landeplatz in Guggenthal
Wieder daheim Nach rund einem Vierteljahrhundert sind wir Ende Juli wieder auf unsere ursprüngliche Landewiese in Guggenthal zurückgekehrt. Home. Sweet Home. Sie ist etwas größer und flacher als die anderen