Paragleittradition am Gaisberg

Paragleiten gibt Dir Flügel, die in einen Rucksack passen! Es ist die einfachste Art zu Fliegen. Und der Gaisberg über Salzburg war und ist wegen seiner optimalen Lage und Infrastruktur der ideale Ort für Genussflüge über der Mozartstadt und Streckenflüge in die Alpen.

Blog Autor (Armin Rossak), Datum des Posts

Die Jahre der Pioniere

Der erste offizielle Gleitschirmflug am Gaisberg absolvierte Herbert Stöllinger am 03.09.1986, Fluglehrer und Paragleit-Pionier.

Wie beim Drachenfliegen durchlief der Paragleitsport eine lange Reihe von Entwicklungsschritten: 

  • Die ersten Schirme stammten noch vom Fallschirmspringen ab. Sie hatten einen Gleitwinkel von 1 : Stein, der oftmals nicht einmal zum Erreichen des Landeplatzes Aigen ausreichte. 
  • Bereits 1988/89 erschienen leistungstechnisch wesentlich verbesserte Schirme, die erste kurze Streckenflüge  erlaubten.  Allerdings wurde diese Leistung damals mit einem kritischen Handling erkauft. Es waren “heiße Geräte” meist noch mit Gurtzeugen ohne Protektoren und ohne Rettungsschirm.
  • In den folgenden 30 Jahren wurden die Schirme Jahr für Jahr immer weiter optimiert. Die heutige Schirm-Generation kombiniert jetzt gute Leistung mit angenehmen Handling und einem hohen Sicherheitsstandard. Helm und Rettungsfallschirm sind mittlerweile Pflicht und die Protektoren im Gurtzeug (eine Erfindung unseres Clubkollegen Helmut Hintner) haben schon manchen Piloten vor Verletzungen bewahrt.



Die Jahre der Pioniere

Mittlerweile ist das Paragleiten die dominierende Flugart am Gaisberg mit über 500 aktiven Clubmitgliedern. Oft schweben dutzende Gleitschirme über dem Gipfel und viele Piloten fliegen Richtung Süden ab auf Streckenflug. Von Salzburgs Hausberg aus wurden schon beeindruckende Strecken geflogen. Gaisbergrekord ist bisher das 227 km FAI Dreieck vom X-Alps Athlet Heli Aichholzer, 20.05.2014. Gefolgt vom 182 km FAI Dreieck des mehrfachen Staatsmeisters Alexander Schalber, 20.04.2018. More to come!

Der Paragleitsport am Gaisberg erlebt mit seinen erstklassigen Startplätzen, zahlreichen bekannten Wettbewerben und einer extrem starken Piloten-Community aktuell einen unglaublichen Höhenflug. Only the sky’s the limit!

Markus Baier, Sportlicher Leiter, [email protected] oder [email protected]

Webcam